Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   IT   RO   FR   PT   HU   NL   SK   LA   ES   FI   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Dizionario tedesco-italiano

Online-Wörterbuch Italienisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Italienisch
 pesto »
« Ho profuso tutto il mio impegno    

Italian-German Translation of
Ist dieser Satz gut

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Ist dieser Satz gut formuliert?  
von mugnozzo (IT), 2018-04-18, 08:29  Spam?  
"Wo sind deine Freunde, wovon du sicherlich viele hast?"

Das ist der Zusammenhang:
A und B sind alleine in eine Zimmer.
A hat die Absicht, B zu töten und will sarkastisch klarstellen, dass B keine Freunde hat, die ihn retten können.
Antwort: 
von Squirrel-quattro (UN), 2018-05-31, 23:03  Spam?  
Sorry für die späte Antwort ...
Ich würde eher "von denen" statt "wovon" schreiben, aber ist vielleicht auch nur Geschmackssache. Ansonsten gut.
Noch eine kleine Korrektur: "in eine Zimmer" > "in einem Zimmer"

PS: Verrätst du, woher du den Satz hast? Mir kommt er inkl. Zusammenhang irgendwie bekannt vor, mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, wo ich das mal gelesen habe, und mit Google werde ich leider auch nicht fündig.
Chat:     
von mugnozzo (IT), 2018-06-01, 08:14  Spam?  
Keine Sorge für die Verspätung, es gab keine Eile.
1) Danke schön für die Korrekturen und die Erklärungen! :-)
2) Eigentlich wollte ich "davon" schreiben... Ich merke nur jetzt das. Wäre der Satz mit "davon" auch gut formuliert, oder?
3) Ich benutze das Corpus auf http://opus.nlpl.eu/ als Sätzequelle für die Sprachen, die ich lerne und habe den Satz dort gefunden. Sicherlich kommt er aus "Opensubtitles2018" Quelle und dann aus einem Film, aber ich weiß nicht aus welchem...
Antwort: 
von Squirrel-quattro (UN), 2018-10-21, 17:22  Spam?  
Noch eine ganz späte Antwort:
zu 2): "Davon" würde hier nicht gehen. Wenn du "davon" verwenden willst, müsstest du die Satzglieder neu ordnen: "Wo sind deine Freunde? Davon hast du (doch) sicherlich viele." Aber das kommt dann m. E. auch ein bisschen anders herüber. (Mit "doch" klingt der Satz m. E. wesentlich besser.)
zu 3) Danke! Wenn du Zeit übrig hast: Könntest du versuchen, das genaue Zitat mit Zusammenhang nochmal zu finden (mit den richtigen Namen der Personen, falls die da standen)? Kannst du mir auch gern per Mail schicken ... Eilt aber nicht! Und wenn du keine Zeit/Lust hast, ist es auch nicht weiter schlimm!
Chat:     
von mugnozzo (IT), 2018-10-22, 08:37  Spam?  
2) Danke! :-)
3) Ich habe den Satz gesucht, aber noch nicht gefunden. Vielleicht war er leicht verschieden geschrieben. Ich suche weiter und sag Bescheid, wenn ich ihn finde!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Italienisch-Wörterbuch (Dizionario tedesco-italiano) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten